Rohrmotorsteuerung umrüsten

Rohrmotore von Schaltersteuerung auf Automatikbetrieb umstellen

Kann man Rohrmotoren von einfacher Schalterbedienung auf Automatiksteuerung umrüsten?

Antwort zur Nachrüstung von automatischen Rollladensteuerungen:

Eine mögliche Antwort finden Sie in diesen Beiträgen.

Funksteuerung automatische Rollladen

Funksteuerung für automatische Rollladen

ich hab eine technsiche Frage zu Funksteuerung für Rolladen. Kann ich mit einem Funksender eines Rohrmotorherstellers auch einen Rhohrmotor von einem anderen Herseller ansteuern?

Vielen Dank!

Antwort zur Funksteuerung

besten Dank für Ihre Anfrage.

Im Normalfall passen unterschiedliche Funksysteme und Funkfernsteuerungen nicht zusammen.

Dies hängt damit zusammen, dass jede Firma Ihre eigenen Funkprotokolle entwickelt und sich dann die Sender und Empfänger nicht verstehen, auch wenn beide Sender auf der Frequenz 433 Mhz senden.

Dennoch sind alle Programm und Prüfroutinen, Befehle usw. so unterschiedlich, dass dabei nichts vernünftiges herauskommt.

Beispiel: Chinesen und Franzosen sind beides Menschen und sprechen auch eine menschliche Sprache. Dennoch verstehen sich nur die Menschen in fremdländischen Sprachen, die das speziell gelernt haben. Die große Menge versteht sich nicht. So ist das auch mit den Funksystemen verschiedener Hersteller obwohl die Systeme jeweils ähnliches tun.

Selbst unterschiedliche Systeme der einzelnen Hersteller von Funkrollladen verstehen sich oft nicht untereinander.

Rohrmotor stoppt

Der Rohrmotor stoppt während des Hebens und Senkens

Mögliche Fehlerursachen:

  1. Der eingestellte Endpunkt wurde erreicht.
  2. Die Betriebsdauer von max. 4 Minuten wurde überschritten.

Fehlerbehebung:

  1. Endpunkte erneut nach Anleitung setzen.
  2. Lassen Sie den Rohrmotor ca. 30 Minuten auskühlen.

 

Baumarktmotor für Markise

Markisenantrieb mit Rohrmotor von Baumarkt

Ich habe einen Rohrmotor 30 Nm, den es mehrmals im Baumarkt gab. Kann ich diesen als Antrieb für meine 2 m breite Markise benutzen?

Antwort zum Rohrmotoreinsatz an Markise:

Neben der Markisenbreite ist für die Berechnung des Rohrmotors auch die Ausladug der Markise wichtig.

Eine weitere Frage, die ebenso wichtig ist, bekommen Sie überhaupt die erforderlichen Lager für den Rohrmtor, die für Markisenwellen benötigt werden.

Dann stellt sich die Frage ob der Rohrmotor für den Einsatz im Freien geeignet ist (Kabel und Verkapselung, IP-Schutzklasse etc.)

Grundsätzlich würde ich die Finger davon lassen, wenn der Rohrmotor nicht ausdücklich für Markisen geeignet ist.

In diesem Fall müsste bei der Beschreibung für den Rohrmotor auch eine Gewichtstabelle für Markisen bei liegen.

 

Rollladenantrieb funktioniert nicht

Der Rohrmotorantrieb hebt bzw. senkt die Rolllade nicht

Mögliche Ursachen:

  1. Die Anschlüsse am Rohrmotor oder der Rohrmotorsteuerung wurden nicht korrekt vorgenommen.
  2. Falsche Installation oder Überlastung des Rohmotors.

Fehlerbehebung:

  1. Überprüfen Sie die Anschlüsse.
  2. Überprüfen Sie die Rollladenlast bzw. des Anzugsgewichtes.